Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Wachstum. Bildung. Zusammenhalt. – das ist der Titel des Koalitionsvertrags von CDU, CSU und FDP. Man kann den ersten der drei Punkte als erfüllt ansehen: In Deutschland wächst die Kluft zwischen Arm und Reich, es wächst die regierende Ignoranz gegenüber sozialer Ungerechtigkeit, es wächst der Einfluss von Wirtschaftslobbys auf Regierungshandeln, es wächst die militärische Interventionsbereitschaft, es wächst die rücksichtslose Mobilisierung von Vorurteilen gegenüber allem »Fremden« – und mit alldem und anderem wächst auch der Protest in der Bevölkerung, und damit wiederum die Arbeit der Polizei, den Regierenden den Rücken frei zu halten. Bei solch eifriger Erfüllung eines Versprechens sollte man der Regierung ein Päuschen gönnen und ihr die Erledigung der beiden anderen Ziele abnehmen: durch Bildung einer aktiven, übergreifenden Oppositionsbewegung und durch Zusammenhalt aller, die sich nicht länger verwursten lassen wollen, sondern sich eine Alternative wünschen. jrs

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal