Datenströme aus Berlin-Mahlsdorf

Bahn nahm Rechenzentrumsneubau in Betrieb

In Berlin-Mahlsdorf eröffnete die Bahn ein neues Rechenzentrum. Gegen Ausfälle soll es gut gesichert sein.

Zur Freude der Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Hellersdorf/Marzahn, Dagmar Pohle (Die LINKE), nahm die Deutsche Bahn (DB) ein neues Rechenzentrum in Betrieb. Pohle war besorgt, die Bahn könnte an einen anderen Standort ziehen. Stattdessen ließ sie in 15 Monaten auf 4800 Quadratmetern einen der modernsten Neubauten für Rechenzentren in Europa bauen.

In Mahlsdorf betrieb bereits die Deutsche Reichsbahn ihr Rechenzentrum. Im Februar 2005 hatte die DB ihr Großrechenzentrum in München-Unterföhring aufgegeben und verlegte die Rechentechnik nach Mahlsdorf. Von hier aus werden mit acht Großrechnern und 30 Servern das Vertriebssystem des Personenverkehrs (Fahrkartenverk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.