Großes Theater für kleine Städte

»Der Faust«:

  • Lesedauer: 2 Min.

Fernab der Metropolen spielen die Landestheater in Schulaulen, Gaststätten und Stadthallen. Im Essener Aalto-Theater hat der Präsident der Bühnenvereins am Samstag die 24 deutschen Landesbühnen mit dem Theaterpreis »Der Faust« ausgezeichnet. »Sie sind beispielhaft für leidenschaftliches Theater, das mehr als nur ein Spiegel der Gesellschaft sein will«, sagte Bühnenvereinspräsident Klaus Zehelein. Die Landesbühnen verzeichnen jährlich 3,2 Millionen Zuschauer.

»Der Faust« ist eine nationale undotierte Auszeichnung, die jährlich in insgesamt acht Sparten verliehen wird. In der Kategorie »Darstellerische Leistung« wurden Sophie Rois und Paul Herwig geehrt. Rois erhielt den Preis für ihre Rolle im Stück »Mädchen in Uniform« am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg; Herwig für »Kleiner Mann was nun?« an den Münchner Kammerspielen. Der Bühnenbildner und Regisseur Wilfried Minks erhielt einen Preis für sein Lebenswerk. Minks gilt als »herausragender ästhetischer Erneuerer im Bereich Bühnenbild«.

Als bester Regisseur erhielt Roger Vontobel für seine »Don Carlos«-Inszenierung am Staatsschauspiel in Dresden den Preis. Thomas Dreißigacker und Maria Roers konnten die Jury mit ihrem »schalldichten Pumakäfig« für das Stück »Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen« am Stadttheater Köln überzeugen. Sie erhielten den Preis für die Ausstattung Bühne/Kostüm. Auch musikalische Leistungen wurden bedacht: Tänzer Richard Siegal (»Logobi 05«, Kampnagel Hamburg) und Choreografin Constanza Macras (»Megalopolis«, Schaubühne am Lehniner Platz Berlin) erhielten den Preis ebenso wie Sängerin Eva-Maria Westbroek (»Jenufa«, Bayerische Staatsoper München). Regisseur Markus Bothe wurde für das Kindertheaterstück »Roter Ritter Parzival« an den Städtischen Bühnen Frankfurt am Main ausgezeichnet.

Die Auswahl der Preisträger trafen die 340 Mitglieder der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Mehr als 100 Bühnen aus dem deutschsprachigen Raum reichten ihre Vorschläge ein. In diesem Jahr wurde »Der Faust« zum fünften Mal verliehen und kehrte zum Finale der Europäischen Kulturhauptstadt Ruhr.2010 zurück ins Ruhrgebiet. Zuletzt war er 2006 in Essen vergeben worden. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal