Regieren, um zu verändern

Arbeitsparteitag der LINKEN zur Wahlvorbereitung mit Schwerpunkt Bilanz / Lob vom DGB

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

»Wir wollen regieren«, gab Landesvorsitzender Klaus Lederer auf dem Parteitag der Berliner LINKEN am Wochenende als Orientierung aus. Die Begründung, »weil wir verändern wollen«, wurde in der Lichtenberger Max-Taut-Aula an zwei Tagen mit Argumenten gestützt. Darunter besonders mit dem, dass nach zwei mitgestalteten Legislaturperioden Erfolge zu verteidigen seien. Ohne die LINKE, so der wiedergewählte Landeschef, wäre diese Stadt »kälter, ungerechter und weniger demokratisch«. Hier soll es weitergehen.

Keine Konfetti und keine Lichtspiele in der Parteifarbe, nicht überbordender Jubel noch wahlkämpferischer oder wenigstens vorweihnachtlicher Trubel. Die LINKE zelebrierte einen grundsoliden Landesparteitag mit Arbeitscharakter. Hier ging es um Bilanzen und Konzepte, Ansprüche und Ausblicke. Wolfgang Albers vom Fraktionsvorstand versicherte: »Wir sind keineswegs regierungsmüde, wir haben noch reichlich Ideen.«

Am Anfang vor nunmehr neun Ja...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.