Riesch siegt doppelt

Bester Saisonstart für deutsche Alpinfrauen

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Frauen des Deutschen Skiverbandes feierten den besten Saisonstart der Geschichte. Mit dem Doppelabfahrtssieg sicherte Doppelolympiasiegerin Maria Riesch am Wochenende in Lake Louise nicht nur ihre ersten Weltcupsiege der Saison, sondern blieb auch im sechsten Rennen vor Lindsey Vonn. Die Amerikanerin kam zweimal knapp geschlagen als Zweite ins Ziel. Vonn hatte in den vergangenen Jahren fünf Siege nacheinander in Kanada gefeiert.

»Das zeigt, dass wir an Qualität im Speedbereich gewonnen haben«, lobte Alpin-Chef Wolfgang Maier die Abfahrtsteamleistung mit Gina Stechert als Achter und Viktoria Rebensburg auf Rang elf.

Als Schlüssel zum Erfolg gilt die Sommervorbereitung. In Chile und Neuseeland wurde der Grundstein für die WM-Saison gelegt und an der Speedform gefeilt. »Die letzten Jahre war der Fokus immer eher auf Techniktraining«, sagte Riesch. Da sie sich neben der Leistungssteigerung auf längeren Ski in der Abfahrt auch ihre Form im Torlauf und Riesenslalom bewahrt hat, war die Chance auf den Gesamtweltcup vielleicht noch nie so groß wie diesen Winter. 189 Punkte liegt sie nach sechs Starts vor Vonn. »Die Saison ist noch lang«, warnte Maier. Aber er sieht Vonns »Nimbus der Unbesiegbarkeit« angekratzt. »Ich bin heute mit einem weiteren zweiten Platz zufrieden.

Es ist aber etwas schmerzhaft, wieder mit einer Zehntelsekunde zu verlieren«, meinte Vonn. Dabei hatte sie Glück, dass sie sich nach einem schweren Patzer mit einer artistischen Einlage auf der Piste halten konnte. »99 Prozent aller Rennfahrerinnen wären im Zaun gelandet«, schwärmte Coach Chip White. Wegen ihrer »phänomenalen Athletik« glaubt nicht nur ihr Trainer an weitere enge Duelle mit Riesch im WM-Winter. dpa/ND

Abfahrt in Lake Louise, Freitag: 1. Riesch (Partenkirchen) 1:28,96, 2. Vonn (USA) 1:29,08, 3. Görgl (Österreich) 1:29,17, ... 18. Stechert (Oberstdorf) 1:31,16; 34. Rebensburg (Kreuth) 1:31,77. Sonnabend: 1. Riesch 1:29,60, 2. Vonn 1:29,70, 3. Gisin (Schweiz) 1:30,38, ... 8. Stechert 1:30,79, 11. Rebensburg 1:30,86.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal