nd-aktuell.de / 06.12.2010 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Historisches Abkommen

Washington/Seoul (AFP/ND). Nach dreijährigen Verhandlungen haben die USA und Südkorea ein historisches Freihandelsabkommen geschlossen. Die Vereinbarung soll binnen fünf Jahren die Zölle auf 95 der gehandelten Waren beseitigen, wie die Regierungen in Washington und Seoul in der Nacht zum Samstag mitteilten. Die Vereinbarung wurde über einen Durchbruch bei Auto-Zöllen möglich, muss aber noch durch die Parlamente beider Staaten ratifiziert werden.

Laut Experten ist die Vereinbarung voraussichtlich das größte Handelsabkommen der USA seit dem Nordamerikanischen Freihandelsabkommen (NAFTA) mit Kanada und Mexiko von 1994. Die USA versprechen sich Mehrexporte nach Südkorea von elf Milliarden US-Dollar (8,2 Milliarden Euro).