nd-aktuell.de / 07.12.2010 / Kultur / Seite 15

Osten, Westen

»Arbeit« in Leipzig:

Das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig zeigt vom 15. Dezember an eine Ausstellung über den Wandel der Arbeitswelt in Deutschland nach 1945. Etwa 500 Exponate, Kunstobjekte und Zeitzeugeninterviews spüren darin der Frage nach, welche Bedeutung Arbeit heute noch für den einzelnen Beschäftigten hat und wie sich die Arbeitswelt künftig noch weiter verändern wird.

Weiterer Schwerpunkt der Ausstellung sind die Unterschiede in der Bewertung von Beschäftigung im Osten und Westen Deutschlands. Die befragten Zeitzeugen aus der DDR und der alten Bundesrepublik schätzen den Wert ihrer Arbeit zwar sehr ähnlich ein, hieß es. Trotzdem, so das Museum, seien die Bedingungen in »sozialistischen Musterbetrieben« und westlicher Massenproduktion unterschiedlich gewesen.

Die Ausstellung »Hauptsache Arbeit« war bereits im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen und wird in Leipzig bis zum 8. Mai zu besichtigen sein. epd