Werbung

Nord-Süd - Termine

  • Lesedauer: 1 Min.

HEUTE IN HAMBURG – »Film: Peru Operation Teufel – Ein Bergbaukonzern greift an«. Film von Stephanie Boyd (Peru 2010, 69 Min., span./dt. Untertitel). Der auch mit deutschen Krediten begonnene Goldabbau in Yanacocha hat zu massiven sozialen Konflikten geführt. 21 Uhr, Eintritt: 7,50 / 5,50 Euro, Ort: 3001 Kino, Schanzenstraße 75-77, 20357 Hamburg.

BRASILIEN – »Neue Großstaudämme am Amazonas: ›Entwick-lung‹ gegen Menschen und Natur?« Antonia Melo gehört zu den Pionierinnen des Widerstandes gegen den Staudamm. Sie berichtet über die aktuelle Situation und die möglichen Folgen des Wasserkraftwerks Belo Monte. 9. Dezember, 19 Uhr, Beletage Heinrich-Böll-Stiftung, Schumanstraße 8, 10117 Berlin.

KAMERUN – »Kamerun – Autopsie einer Unabhängigkeit« (OmU). Ein Dokumentarfilm über den geheimen Kolonialkrieg Frankreichs in Kamerun. Zum ersten Mal äußern sich Zeitzeugen beider Seiten ausführlich zu den Ereignissen. Afric-Avenir präsentiert die Deutschlandpremiere in Anwesenheit der Regisseurin Valérie Osouf. 9. Dezember, 20 Uhr, Hackesche Höfe Kino, Rosenthaler Str. 40/41, 10178 Berlin.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal