Standbild in Dauerschleife

Im EDEN betreibt Jo Fabian als Großversuch seine »PI morphosen«

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Bühnenbild ist wieder großartig. Weißer Grund dehnt sich im EDEN bis ans Ende der Szene. Umhängt wird sie in unregelmäßigem Abstand von schwingbaren Bambusstämmen, zwischen denen Funzeln in baumelnden Halbschalen brennen. Rechts in der Tiefe erwartet ein Flügel seine Spielerin, links kauert eine dunkle Gestalt; auf der Hintergrundleinwand schaukelt ein Planet, irrlichtern helle Punkte. Erste Bewegung in das fragile Mobile bringt eine nachtblau Verhüllte, die von ihrem Sitz aus, einem eiförmigen, aufgerissenen Block, im langen Kleid so stolz wie langsam zum Flügel wandelt. Eine Stimme brabbelt auf das stille Bild ein. Erst fährt ein Miniaturschiff auf die Bühne, die Kauernde erhebt sich, 17 Spielerinnen folgen: Mit langen Pilgerstäben defilieren sie vom Umgang her durch den Bambus auf die Szene, unter hohem Kopfputz schwarz verhüllt wie biblische Gestalten oder den Blicken entzogene Muslima.

Hehr leitet Choreograf Jo Fabian seine neu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.