Siebter Sinn

Cees Nooteboom / Der Autor erhält den Preis der Konrad-Adenauer-Stiftung

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wer will, könnte ihn des Abends einsam durch den Berliner Schnee stapfen sehen. Aber das ist ein Phantombild aus seinen Büchern. In Wirklichkeit mag der niederländische Autor zu dieser Jahreszeit in seinem Haus auf Menorca sein. Oder doch schon in Weimar, wo er am Sonntag im Schloss Belvedere den mit 15 000 Euro dotierten Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung überreicht bekommt. Weil »er sich als einer der ersten Schriftsteller aus den westlichen Nachbarländern intensiv mit der kulturellen Vielfalt Europas und der europäischen Wertetradition beschäftigt« habe. Moment mal, hat er nicht auch mit fernöstlichen Impressionen von sich reden gemacht, nachzulesen bereits ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.