nd-aktuell.de / 11.12.2010 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Häuserpreise sanken um 9 Billionen

Washington (AFP/ND). Das Platzen der Spekulationsblase hat den Gesamtwert aller Immobilien in den USA seit dem Höhepunkt 2006 um neun Billionen Dollar sinken lassen. Allein in diesem Jahr hätten Immobilienbesitzer in den USA einen Wertverlust von 1,7 Billionen Dollar hinnehmen müssen, teilte der Immobilien-Branchendienst Zillow am Donnerstag mit. Zillow ermittelt seit 1996 den Gesamtwert von US-Immobilien, die Experten stützen sich bei ihrer Projektion auf die Auswertung von öffentlichen Daten zu Immobilienverkäufen.

Seit Anfang 2009 habe sich der Wertverlust zunächst verlangsamt, weil die US-Regierung befristet hohe Steueranreize für die Erstkäufer von Immobilien gewährt habe. Seit deren Auslaufen im April dieses Jahres seien die Verkaufspreise dann deutlich eingebrochen, erklärte Zillow. Im Jahr 2007 begann die Blase zu platzen, weil immer mehr überschuldete Bürger ihre Hypotheken nicht mehr bedienen konnten.