Zum Klimaschutz überreden

Studie zeigt, wie Verbraucher am besten zum Stromsparen motiviert werden können

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Ein Beitrag zu weniger CO2-Ausstoß: Einkauf von Bio- und regionalen Produkten ND-
Ein Beitrag zu weniger CO2-Ausstoß: Einkauf von Bio- und regionalen Produkten ND-

Klimaschutz geht alle an. Das meinen nicht nur Umweltschutzorganisationen, sondern auch der Berliner Senat. Deshalb hat die Senatsverwaltung für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz die Schirmherrschaft für eine Studie der TU Berlin zur Effizienz von Verbraucherkampagnen zu klimabewusstem Handeln im Alltag übernommen. Bei einer Fachtagung wurden kürzlich die Ergebnisse vorgestellt.

Danach können mehr Menschen zu Veränderungen ihrer Lebensgewohnheiten bewegt werden, wenn sie nach persönlichen Interessen informiert und gezielt beraten werden. Die Wissenschaftler untersuchten die Bereiche Mobilität, Ernährung und Energienutzung und konnten überall Verhaltensänderungen bei den Probanden feststellen. Sie benutzten weniger häufig den Pkw, aßen weniger Fleisch, kauften öfter Biolebensmittel ein und sparten mehr Energie im Haushalt.

Dies begründet die Wissenschaftlerin Martina Schäfer vom Zentrum Technik und Gesellschaft an der TU damit, das...


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