UNICEF-Foto des Jahres zeigt die Spätfolgen des Vietnamkrieges

  • Lesedauer: 1 Min.
Das Siegerfoto des amerikanischen Fotografen Ed Kashi zeigt die neunjährige Nguyen Thi Ly aus Vietnam.
Das Siegerfoto des amerikanischen Fotografen Ed Kashi zeigt die neunjährige Nguyen Thi Ly aus Vietnam.

Berlin (epd). Bitteres Erbe eines Krieges: Das Bild eines von dem Gift "Agent Orange" gezeichneten Mädchens in Vietnam ist das UNICEF-Foto des Jahres 2010. Das Gesicht der neunjährigen Nguyen Thi Ly sei geprägt von den Auswirkungen des Vietnam-Krieges, der vor 35 Jahren beendet wurde, teilte das UN-Kinderhilfswerk am Freitag in Berlin zur Preisvergabe mit.

Die Aufnahme stammt aus einer Bilddokumentation des US-amerikanischen Fotografen Ed Kashi. Er wollte die Auswirkungen des von den USA im Vietnam-Krieg als Entlaubungsmittel eingesetztes Gifts für die Stadt Da Nang vor Augen führen.

Das dioxinhaltige "Agent Orange" hat laut UNICEF das Erbgut vieler Menschen geschädigt. In der 800.000 Einwohner zählenden Stadt Da Nang litten deshalb heute 56.000 Menschen, darunter 16.000 Kinder, unter schweren Behinderungen.

Mit dem "Foto des Jahres" zeichnet das Kinderhilfswerk seit 2000 jährlich Aufnahmen aus, die Kinder und ihre Lebensumstände in herausragender Weise dokumentieren.

Fotostrecke: UNICEF-Foto des Jahres 2010

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal