Bodenständig

Peter Müller wird wahrscheinlich Verfassungsrichter in Karlruhe

Seit 15 Jahren steht Peter Müller an der Spitze der Saar-CDU und das ziemlich unangefochten. Erst Mitte November wurde er mit 94,1 Prozent im Amt bestätigt, ein Jahr nachdem seine CDU bei den Landtagswahlen mit 13 Prozent Verlust die absolute Mehrheit verlor.

Als der Ministerpräsident im Zuge der ersten schwarz-gelb-grünen Landesregierung in Personalunion das Justizministerium übernahm, wurde dies bereits vielfach als Indiz auf mögliche Ambitionen zum Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe gewertet. Und die nötige Qualifikation dafür brächte er mit: Bevor der Einserjurist Müller die Politik zum Hauptberuf machte, war er von 1986 bis 1994 als Richter tätig, zuletzt am Landgericht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.