Wunderbar

Geschenk fürs Städel

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Weihnachtsgeschenk für das Städel: Das Frankfurter Ehepaar Barbara und Eduard Beaucamp stiftet dem Museum das Gemälde »Madonna mit Kind« von Guercino, einem der bedeutendsten Maler des italienischen Barocks. Das um 1621/22 entstandene Werk ist eine wichtige Ergänzung für die Altmeistersammlung des Hauses. Städel-Direktor Max Hollein nannte die Schenkung am Mittwoch ein »wunderbares Weihnachtsgeschenk für das Städel, ganz im Sinne der vor knapp 200 Jahren von unserem Stifter Johann Friedrich Städel begründeten Tradition des bürgerlichen Engagements«.

Die Beaucamps hatten die »Madonna mit Kind« 1981 im Frankfurter Kunsthandel entdeckt und klar unter Wert gekauft, da sie als Kopie des 19. Jahrhunderts gegolten hatte. Kunstkritiker Eduard Beaucamp, langjähriger »FAZ«- Redakteur, und seine Frau, ebenfalls Kunsthistorikerin, erkannten die Qualität des Werkes. Nach Städel-Angaben bestätigten die Expertise des englischen Guercino-Spezialisten Sir Denis Mahon und weitere Untersuchungen den Sensationsfund. Seither wurde das 64 mal 50 Zentimeter große Bild in den monographischen Schauen zu Guercino (1591-1666) in Bologna (1991) und Mailand (2003) gezeigt.

Das Öl-Gemälde, das die Gottesmutter zeigt, wie sie versunken ihr Kind betrachtet, wird ab Herbst 2011 zur Neueröffnung des Städel zu sehen sein. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal