Wowereit: Positive Bilanz für Berlin

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat den Berlinern »gute und sachgerechte Lösungen« bei der Flugroutenplanung für den neuen Flughafen in Schönefeld versprochen. In seiner Weihnachtsbotschaft sagte Wowereit am Donnerstag, die Proteste der Bürger gegen die bisherige Planung seien berechtigt. Der Bau des Flughafens Berlin Brandenburg sei »auf gutem Wege« und als Arbeitsplatzmotor unentbehrlich.

2010 war laut Wowereit für Berlin »ein gutes Jahr«, vor allem wirtschaftlich. »Die Zahl der Jobs wächst, unsere Wirtschaft ist vergleichsweise gut durch die Krise gekommen«, bilanzierte er. Die Zahl der Touristen sei auf neue Rekordhöhen gestiegen, »immer öfter ist unsere Stadt in Rankings auf den vorderen Plätzen, wir sind vorn bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze, wir haben nicht nur im Kulturbereich neue Unternehmen in die Stadt bekommen«. Dass der Suhrkamp-Verlag und die renommierte Musikfirma Deutsche Grammophon jetzt Berliner Betriebe sind, sei »dennoch besonders erfreulich«, sagte Wowereit.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal