Nordmann hinter Gittern

Weihnachten im Knast ist ein Härtetest: Selbst schwere Jungs vermissen ihre Angehörigen

  • Jutta Schütz, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Auch in den Berliner Gefängnissen weihnachtet es. In allen Anstalten wurden Tannenbäume aufgestellt, der Speiseplan für die Feiertage steht, wie die Justizverwaltung von Senatorin Gisela von der Aue (SPD) mitteilte. Am ersten Weihnachtsfeiertag soll es für die rund 4700 Gefangenen zumeist gebratene Gänse- oder Entenkeulen geben, sagte Justizsprecher Michael Kanert. Auch Stollen werde ausgeteilt. Für einzelne Gefangene gibt es bei guter Führung auch Ausgang oder Urlaub, um das Fest draußen in Familie zu feiern.

In der Jugendstrafanstalt dürfen die Gefangenen laut Gesetz auch in der Weihnachtszeit keine Pakete bekommen. Eingepackte Geschenke seien wegen der Sicherheitsvorschriften nicht zulässig, so der Sprecher. An beiden Feiertagen seien im Bereich für Drogenabhängige Weihnachtsmeetings gep...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.