»Nicht gestürzt – gewachsen«

Russlands Präsident optimistisch über weitere Wirtschaftsentwicklung

In einem eineinhalbstündigen Interview hat Kremlchef Medwedjew auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres zurückgeblickt. Dabei übte er leise Kritik an Vorgänger Putin. Die Fragesteller waren ungewohnt direkt – die Frage nach dem künftigen Präsidenten vermieden sie jedoch.

Moskau (dpa/ND). »Unser Weg aus der Finanzkrise« sei für ihn das wichtigste Ereignis 2010 gewesen, sagte Russlands Präsident Dmitri Medwedjew in einem Live-Interview mit den Chefs von drei staatlich kontrollierten Fernsehsendern. Das Staatsoberhaupt rief zu mehr Anstrengungen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung sowie zum Kampf gegen die Korruption auf.

Es gebe keine »Pille« gegen die Korruption in Russland, sagte Medwedjew. Dabei übte er erneut harsche Kritik am Moskauer Ex-Bürgermeister Juri Lushkow, den Medwedjew im Herbst nach 18 Jahren im Amt entlassen hatte. In der Hauptstadt sei die Korruption in den vergangenen Jahren »beispiellos« gewesen, sagte der Präsident. Er schlug vor, Geldstrafen so drastisch zu erhöhen, dass Schmiergeldempfänger mit Sicherheit ihren gest...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.