MOSEKUNDS MONTAG

SIMULANT

In einem Kaffeehaus sah Herr Mosekund einen Bekannten, dem er geistig noch nie viel zugetraut hatte. Diesmal aber war der Mann beeindruckend tief in Gedanken versunken: das Haupthaar wirr, die Stirn tief in Falten, die Augen geschlossen, die Hand an der Schläfe. Zu gern hätte Herr Mosekund gewussst, was in diesem Gehirn gerade vorging. Er tippte den Bekannten an die Schulter, woraufhin dieser leicht zuckte und die Augen öffnete. Als er Herrn Mosekund erkannte, sagte er: »Muss wohl wieder eingenickt sein.« – »Nein», rief Herr Mosekund, »Sie haben angestrengt nachgedacht!« – »Ach was«, antwortete der Bekannte, »das ist mein neuer Denksimulator. Ein famoses Gerät. Sobald man vor sich hin döst, schaltet es sich ein. Mit umfangreichem Frisur- und Faltenwurfmenü. Wenn man erwacht, schaltet es sich automatisch ab.« Herr Mosekund glaubte, der Mann wolle ihn auf den Arm nehmen, aber dann erkannte er wieder die alte, ihm wohl vertraute biedere Visage: leere Glubschaugen, fliehende Stirn, am Schädel klebende Haarsträhnen. Em-pört über diese Perversion des technischen Fortschritts verließ Herr Mosekund das Lokal. Wenn das nun schon jeder kann, schnaubte er wütend auf dem Heimweg. Zu Hause setzte er sich vor einen großen Spiegel und übte das Denken mit vollkommen reglosem Gesicht.
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal