Nur Kurzurlaub für die Bundesliga

St. Pauli startet schon heute ins Training, Dortmunds Spieler haben bis Sonntag frei

  • Morten Ritter, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Winterpause der Fußball-Bundesliga ist in dieser Saison nicht mehr als ein Kurzurlaub. Vier von 18 Klubs nehmen noch in diesem Jahr die Vorbereitung auf die Rückrunde auf. Trotz der wenigen spielfreien Tage bis zur zweiten Saisonhälfte, die am 14. Januar startet, reisen 15 Bundesligisten ins Trainingslager. Auch drei Hallenturniere stehen für sieben Vereine auf dem Programm.

Die Hinrunde in der Fußball-Bundesliga und das Achtelfinale im DFB-Pokal sind kaum beendet, da startet schon die Vorbereitung auf die Rückrunde. Bereits am heutigen Montag nimmt der FC St. Pauli als erster Bundesligaklub das Training wieder auf. Auch der VfB Stuttgart und der 1. FC Kaiserslautern (beide 29.) sowie der FSV Mainz 05 (30.) beginnen noch in diesem Jahr mit den ersten Übungseinheiten. »Es gibt noch viel zu tun«, begründete St. Paulis Trainer Holger Stanislawski die kurze Erholungsphase von nur acht Tagen für den im Abstiegskampf steckenden Aufsteiger.

Die meisten Trainer gönnen ihren Profis eine Auszeit bis zum 2. Januar. Gleich elf Vereine nehmen am kommenden Sonntag ihre Arbeit wieder auf. Als letzte Mannschaften steigen am 3. Januar Herbstmeister Borussia Dortmund, Verfolger Bayer Leverkusen und Werder Bremen wieder ins Training ein. Fast zwei Wochen Pause gönnt Jürgen Klopp den Spielern vom souveränen Tabellenführer aus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.