nd-aktuell.de / 04.01.2011 / Brandenburg / Seite 11

DPolG: Polizisten nicht Prügelknaben der Hauptstadt

(dpa). Nach den Angriffen auf Polizisten in der Silvesternacht hat sich die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) beschwert und die Politik zum Handeln aufgefordert. »Wir wollen nicht die Prügelknaben Berlins sein«, kritisierte der Berliner DPolG-Vorsitzende Bodo Pfalzgraf am Montag. Bei den Polizisten herrsche ein »enormer Leidensdruck« wegen der häufigeren Verletzungen. In zahlreichen Einsätzen an Silvester seien Polizisten immer wieder mit Feuerwerkskörpern angegriffen worden. Pfalzgraf betonte: »Respektlosigkeit und Parallelgesellschaft führen zu Gewalt gegen Helfer.«

In Gesundbrunnen wurden Polizisten, die zufällig ein Feuer entdeckt hatten, beschimpft und attackiert. Vermummte linke Autonome zündeten Böller vor einem Gefängnis in Weißensee und beschmierten die Fassade. Eine Scheibe ging zu Bruch. Auch ein Polizeirevier in der Invalidenstraße in Mitte wurde von vermummten Tätern mit Pflastersteinen, Brandsätzen und Farbflaschen beworfen.