Drei Zechkumpane erschlagen

Angeklagter konnte sich an Taten vor Gericht nicht mehr erinnern

  • Cornelia Herold, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Im Sommer 2010 starben drei Männer im Berliner Stadtteil Britz in ihren Wohnungen nach Schlägen, Tritten und Scherenstichen. Seit Montag muss sich ihr 26-jähriger Zechkumpan wegen Totschlags und Körperverletzung vor dem Berliner Landgericht verantworten. Im Prozess erklärte der an Schizophrenie erkrankte Mann, ihm fehle die Erinnerung. Die Staatsanwaltschaft strebt die dauerhafte Unterbringung des Mannes in einer psychiatrischen Klinik an.

»Wenn ich es war, möchte ich mich aufrichtig entschuldigen«, erklärte der berufslose Berliner. Er habe Angst vor Menschen und höre Stimmen. Sein Verteidiger spracht von einer »tickenden Zeitbombe«. Der Anwalt wirft den Behörden Versagen vor. Obwohl sein Mandant mit einem Betreuer ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.