Afrikanern fehlte ein Tor

Gruppe B: Südafrika - Spanien 2:3

  • Lesedauer: 2 Min.
Südafrika hat die historische Chance und das »Wunsch-Achtelfinale« gegen Deutschland verpasst. Die »Bafana Bafana« kassierte in ihrem letzten Vorrundenspiel gegen Spanien eine unglückliche 2:3 (1:2)-Niederlage und wurde dadurch in der Gruppe B vom Rivalen Paraguay, der bei gleicher Tordifferenz in der Anzahl der erzielten Treffer wegen eines Tores die Nase vorn hat, noch abgefangen. Vor 38000 Zuschauern im World Cup Stadium von Daejeon erzielten Raul (4./56.) und Gaizka Mendieta (45.) die Treffer für die Spanier, die als Sieger der Gruppe B am Sonntag auf Irland treffen. Südafrika scheiterte auch im zweiten Anlauf bei einer WM in der Vorrunde.
Die Südafrikaner verdauten den Schock des frühen Rückstandes. Torhüter Andre Arendse leistete sich einen kapitalen Fehler, als er den schon sicher geglaubten Ball an Raul verlor und dem Stürmer von Real Madrid das 27. Länderspiel-Tor quasi schenkte. Die angesichts ihres feststehenden Weiterkommens mit einer besseren B-Elf in die Partie gegangenen Iberer hätten ihre Führung ausbauen können.
Die erstaunlich forsch dagegenhaltende Mannschaft von Jomo Sono »rächte« die schwache Chancenverwertung mit dem nicht mal unverdienten Ausgleich, den ihr Top-Torschütze McCarthy nach schöner Kopfballvorlage von Siyabonga Nomvethe perfekt machte. Als keiner mehr damit rechnete, stellte Mendieta den alten Abstand wieder her. Einen Freistoß von der Strafraumgrenze zirkelte er gekonnt an der Abwehrmauer vorbei ins äußerste Eck, wobei Keeper Arendse keine glückliche Figur machte. Auch nach Wiederanpfiff knüpfte der Außenseiter an seine starke Leistung aus den ersten 45 Minuten an. Mit der ersten Chance erzielte Radebe gleich das wichtige 2:2. Doch die Freude währte nur kurz: Das südafrikanische Abwehrproblem zeigte sich erneut, als der überragende Raul wieder einmal Radebe entwischte und seinen dritten Turnier-Treffer anbringen konnte. Mit dem dritten Erfolg im dritten Spiel untermauerte die spanische Auswahl ihre Titelambitionen.

Südafrika: Arendse - Nzama, Radebe (80. Molefe), Aaron Mokoena, Carnell - Zuma, Fortune (83. Lekgetho), Teboho Mokoena, Sibaya - Nomvethe (74. Koumantarakis), McCarthy.
Spanien: Casillas - Torres, Helguera, Nadal, Romero - Joaquin, Albelda (53. Sergio), Xavi, Mendieta - Raul (82. Luis Enrique), Morientes (78. Luque).
Tore: 0:1 Raul (4.), 1:1 McCarthy (31.), 1:2 Mendieta (45.), 2:2 Radebe (53), 2:3 Raul (56.). Schiedsrichter: Mane (Kuwait). Zuschauer: 38000. Gelbe Karten: Nzama, Nomvethe, Carnell. Beste Spieler: Sibaya, McCarthy / Raul, Joaquin.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal