QuerPass

Die Sau raus

Der deutsche (Fußball-)Rassismus und -Nationalismus ist feige und wendisch. Stehen die Chancen mies, hält er sich bedeckt. Sind wir allerdings wieder wer - beispielsweise im Achtelfinale -, kommt ganz schnell mal die Sau raus. Auch die politische. Jetzt öffnete die SPD ihre Stalltür. Im Rausche des einfarbigen 2:0-Sieges gegen ein farbiges Kamerun verstieg sich Bundestags-Fraktionschef Peter Struck zu dem subtilen Rülpser: »Wir schlagen die Schwarzen auch am 22. September!« Die Schwarzen! Selten so gelacht, war doch alles nicht so gemeint, und im Übrigen haben bislang weder die einen noch die anderen Schwarzen protestiert. Struck sollte dem lieben Gott danken, dass Israel nicht bei der WM war. Ein vergleichbarer freudscher Ausrutscher hätte ihn dann mindestens au...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.