nd-aktuell.de / 07.01.2011 / Politik / Seite 5

Deutsche Bahn zunehmend unter Druck

Berlin (AFP/ND). Das extreme Winterwetter hat die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn (DB) im Nahverkehr und bei den Fernzügen massiv beeinträchtigt. Im Nahverkehr waren teils nur gut 60 Prozent der Züge pünktlich, im Fernverkehr manchmal sogar nur gut 20 Prozent, wie der »Tagesspiegel« unter Berufung auf eine DB-Statistik berichtete. Die zuständigen Minister der Länder wollen sich am Montag mit dem Winterchaos der Bahn beschäftigen.

Die Zustände seien »unhaltbar«, sagte Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) der »Welt«. Sein niedersächsischer Kollege Jörg Bode (FDP) forderte, der Bund müsse überprüfen, »ob es Sinn macht, sich von der DB eine Dividende von jährlich 500 Millionen Euro zahlen zu lassen«. Auch der Verkehrsexperte der SPD im Bundestag, Uwe Beckmeyer, sagte: »Die Dividenden-Pläne müssen vom Tisch. Das Geld ist nötig, um die Bahn wieder flott zu machen.«