Werbung

Blitzeis auf den Straßen – Busse blieben stehen

Von Mitternacht bis zum Donnerstagmittag ereigneten sich 270 Unfälle

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam (dpa). Blitzeis hat am Donnerstagmorgen auch in Potsdam zu erheblichen Problemen geführt. Viele Pendler saßen an Bahnhöfen fest, weil vorübergehend keine Busse verkehrten. »Wir fahren nicht mehr«, sagte ein Sprecher der Havelbus Verkehrsgesellschaft GmbH. Gegen 8.30 Uhr sei eine entsprechende Rundmeldung an die Fahrer rausgegangen. »Sie sind mit den Bussen an den Straßenrand gerutscht und warten nun, bis die Straßen wieder befahrbar sind«, erläuterte der Sprecher. Betroffen sei das gesamte Einsatzgebiet des Unternehmens. Der Havelbus-Konzern ist nach eigenen Angaben das größte Busunternehmen in Brandenburg. Die Fahrzeuge sind in den Landkreisen Havelland und Potsdam-Mittelmark sowie in der Stadt Potsdam unterwegs. Auch Taxis waren keine Alternative. Die Fahrer resignierten angesichts der Straßenverhältnisse. Fußgänger kämpften sich über vereiste Bürgersteige.

Zunächst waren vor allem die Prignitz, Ostprignitz-Ruppin und Oberhavel sowie das Havelland betroffen. Im Laufe des Vormittags sollte ganz Brandenburg von dem Blitzeis betroffen sein. Es gab zahlreiche Unfälle. Auch viele Schulbusse fuhren nicht. Vor allem im Norden und Westen gab es zahlreiche Unfälle. Betroffen waren vornehmlich die Autobahnen 24 und 9 sowie die Bundesstraße 2. Teilweise kam der Verkehr zum Erliegen. Von Mitternacht bis 12 Uhr wurde die Polizei zu mehr als 270 Unfällen gerufen, teilte das Innenministerium mit. Im Nordwesten blieben die Schulbusse teilweise stehen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal