Favoritensterben geht weiter

Gruppe F: Schweden - Argentinien 1:1 / Gauchos zu spät erwacht

  • Matthias Ende
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Nach Frankreich ist mit dem zweifachen Weltmeister Argentinien auch der zweite Topfavorit der WM ausgeschieden. Die Argentinier spielten gestern in ihrer letzten Partie in der Gruppe F gegen die Schweden nur 1:1 (0:0). Die Skandinavier erreichten ebenso wie die Engländer das Achtelfinale und treffen nun am Sonntag in Oita auf den Senegal. Die Führung der Schweden schoss Anders Svensson (58.) mit einem Freistoß. Das 1:1 erzielte Hernan Crespo (88.), als er nach einem von Torwart Magnus Hedmann abgewehrten Foulelfmeter von Ariel Ortega den Nachschuss nutzte.
Die Argentinier, die zunächst ohne ihren Superstar Juan Veron und ohne den Leverkusener Diego Placente aufliefen, berannten das Tor der Schweden von Beginn an. Die besten Chancen besaß zunächst Juan Sorin mit seinen Kopfbällen (13., 15.). Doch der immer wieder in die Spitze vorstoßende Mittelfeldspieler scheiterte ebenso wie Claudio Lopez mit seinen beiden Schüssen (28., 40.). In der zweiten Halbzeit verpassten Gabriel Batistuta (53.) und Javier Zanetti (82.) die besten Chancen. Der umstrittene Ausgleich von Crespo (88.), der zu früh in den Strafraum lief, kam zu spät.
Dennoch machte die Abwehr der Skandinavier insgesamt einen guten Eindruck. Vor allem Kapitän Johan Mjallby und Andreas Jakobsson von Hansa Rostock zeigten eine starke Abwehrleistung gegen das einfallslose Angriffsspiel der Argentinier. Nach vorne lief bei den defensiv eingestellten Schweden wenig. So fiel das Tor passenderweise nach einem Freistoß: Anders Svensson (58.) traf aus mehr als 20 Metern in den Winkel. Die einzige gute Einschussmöglichkeit aus dem Spiel heraus vergab der eingewechselte Andreas Andersson (85.) mit einem Schuss an die Latte.
Für eine Besonderheit sorgte Claudio Caniggia, der als Ersatzspieler »Rot« sah. Referee Ali Bujsaim reagierte mit dem Platzverweis kurz vor der Pause auf die Zwischenrufe des Altstars.

Schweden: Hedman - Mellberg, Jakobsson, Mjällby, Lucic - Linderoth - Alexandersson, Anders Svensson (68. Jonson), Magnus Svensson - Allbäck (46. Andreas Andersson), Larsson (87. Ibrahimovic).
Argentinien: Cavallero - Chamot, Pochettino, Samuel - Zanetti, Almeyda (62. Veron), Sorin (62. Kily Gonzales) - Aimar - Ortega, Batistuta (57. Crespo), Claudio Lopez.
Tore: 1:0 Anders Svensson (58.), 1:1 Crespo (88.). Schiedsrichter: Bujsaim (Ver. Arab. Emirate). Zuschauer: 45777. Gelbe Karten: Magnus Svensson, Larsson / Chamot, Almeyda, Kily Gonzales. Rote Karte: Ersatzspieler Caniggia (45.) wegen Meckerns. Besonderes Vorkommnis: Hedman (Schweden) hält Foulelfmeter von Ortega (88.). Beste Spieler: Jakobsson, Mjällby / Sorin, Zanetti.
Spiele im Achtelfinale am Wochenende
Am Sonnabend
Deutschland - Paraguay  8.30 Uhr/ARD
Dänemark - England  13.30 Uhr/Premiere
Am Sonntag
Schweden - Senegal  8.30 Uhr/Pre...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.