• Kalenderblatt

Wilhelm, Rosa und Karl

  • Wilfried Krauss
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Am 13. Juni 1926 weihte Wilhelm Pieck die Gedenkstätte für die Opfer der Novemberrevolution 1918/19 auf dem Friedhof in Berlin-Friedrichsfelde ein (Foto: ND-Archiv). Er hatte an Rosas und Karls Seite gestanden, bis in deren letzten Stunden.

Der vor 135 Jahren, am 3. Januar 1876, in Guben als Sohn eines Kutschers geborene Friedrich Wilhelm Reinhold Pieck hatte das Tischlereihandwerk erlernt, trat dem Deutschen Holzarbeiterverband und 1895 der SPD bei. Währens seiner Studien an der SPD-Parteischule lernte er Rosa Luxemburg kennen und positionierte sich gleich ihr und Karl L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.