Wissen, punkten, gewinnen!

Gewinnspiel: Januar Wochenrunde 4

  • Lesedauer: 2 Min.
  • An vier Wochenenden hintereinander stellen wir jeweils drei Fragen.
  • Für jede richtige Antwort gibt es drei Punkte, bei drei Richtigen einen Zusatzpunkt.
  • Die Punkte der vier Spielwochenenden werden für Jede und Jeden im ND gesammelt.
  • Am Monatsende gewinnen die meisten Punkte; bei Gleichstand wird gelost.
  • Lösungen der jeweiligen Wochenendrunde bis Donnerstag an: zeitgenuss@nd-online.de oder Fax: (030) 29 78 - 16 00 oder Postkarte: Neues Deutschland, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Kennwort: Gewinnspiel.

GEWINNE BEIM JANUARSPIEL

1. Preis: Zwei Übernachtungen für zwei Personen incl. Halbpension im Ferienhotel St. Andreasberg am Naturschutzgebiet Oberharz, gesponsert vom Gemeinnützigen Erholungswerk.

2. Preis: Kaffeepadmaschine Senseo.

3. Preis: »Bei Brunettis zu Gast«, Rezepte von Roberta Pianaro und kulinarische Geschichten von Donna Leon, Diogenes .

NEUE FRAGEN

Wer?
Dieses verstehe gar nicht ich bitte um Deutlichen bericht dan in dunkeln Sachen verstee ich armer Teufel nicht. Deutlich, Deutlich!
Wer schrieb so?

Wie?
Diese Stadt wurde an einem 26. Januar umbenannt und an einem 27. Januar befreit.
Wie hieß und heißt sie?

Warum?
Am 25. Januar 1890 lehnte der Reichstag die Verlängerung des Sozialistengesetzes ab. Welche personellen Konsequenzen an der Spitze des Deutschen Reiches hatte das?


Auflösung 3. Januarrunde

(ND vom 15. Januar)

Wer? - Wladimir Iljitsch Lenin (22. April 1870 - 21. Januar 1924), in: Was tun?, Dietz, Berlin, 1962, S. 38.

Welcher? - Marie-Henri Beyle (23. Januar 1783 - 23. März 1842) nannte sich Stendhal in Verehrung an den dort geborenen Johann Joachim Winckelmann (9. Dezember 1717 - 8. Juni 1768 ).

Warum? - Georg Dertinger (15. Dezember 1902 - 21. Januar 1968) wurde der Spionage angeklagt, zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt und nach elf Jahren begnadigt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal