Bettenmachen im Akkord

»Großer Aufwasch im Subunternehmen« über Migranten im Arbeitskampf

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Film, den das französische Filmkollektiv »360 Grad und mehr« im Lichtblick-Kino präsentiert, ist Solidaritätsadresse und praktische Anleitung zum Selbermachen, die Chronik eines Streiks, ein Erfahrungsbericht der Streikenden und eine Fundgrube praktischer Ideen.

Dass man viel Unterstützung braucht und einen langen Atem, wenn man als Niedriglohnbeschäftigter in einem Land seine Rechte durchsetzen will, dessen Sprache man nur eben spricht, selten auch noch schreibt, dessen Gesetze man nicht kennt und in dem man schon der dunkleren Hautfarbe wegen auffällt, werden sich auch die unterbezahlten Stundenkräfte der Reinigungsfirma Arcade gedacht haben.

Wie lange es tatsächlich dauern würde, bis die Frauen aus dem Senegal, aus Mauretanien und der französischen Antillen-Insel Martinique einen relativen Teilsieg über ihre gewinnmaximierenden Arbeitgeber erringen würden, und dass sie über die Unterstützung einer links-alternativen Gewerkschaft...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.