Geschichtsspeicher

»Soft ground illumination« von Caner Aslan in der daadgalerie

Langsam gleitet die Kamera über zerfurchte graue Wände, über verkrustete Salzbrocken und hell erleuchtete, sich wieder und wieder verzweigende Tunnelgänge. Jede Menge Leitungen und Kabel an der Decke sieht man, ein Labyrinth von Tunneln und detailliert aufgenommene Fahrzeuge, mit denen sich die unsichtbar bleibenden Mitarbeiter durch dieses Labyrinth bewegen. Eine fremde Welt, ein wenig wie aus einem Science Fiction-Film, eröffnet der Künstler Caner Aslan den Besuchern der daadgalerie mit seiner ersten Einzelausstellung unter dem Titel »soft ground illumination«.

Hauptwerk der Schau ist der zwölfminütige Film »Repositories«, den der Künstler in den Grubenschächten des ehemaligen Salzbergwerks und heutigen umstrittenen Atommülllagers Asse II gedreht hat. Der Film gibt einen Einblick in die Lagerung von Atommüll in Form einer beinahe touristisch anmutenden Führung, in deren Verlauf viele technische Informationen geg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.