Rechtswege

Landgericht steht online

  • Sonja Vogel
  • Lesedauer: 2 Min.

Behördengänge machen selten Spaß. Zumeist muss man Geld abdrücken. Oder viel zu lange warten. Oder beides. Zu allem Überfluss verirrt man sich in den langen Korridoren.

Wenigstens vor letzterer Unbill will uns das Landgericht Berlin künftig bewahren. Auf der neuen Internetseite soll man den kürzesten Weg in den Sitzungssaal finden können. Wer unter dem Motto »Per Mausklick ist Gericht« einen unterhaltsamen virtuellen Rundgang erwartet, ist aber schief gewickelt. Der Internetauftritt ist wie die Behörde selbst: streng strukturiert und absolut schnörkellos.

Für viele Institutionen ist das Internet mittlerweile der Ort schlechthin, um ihnen wohl gesonnene Kunden zu werben. In der freien Wirtschaft nennt man dies Werbung, bei staatlichen Institutionen Bürgernähe.

»Jemand, der den Rechtsweg beschreiten möchte, soll sich nicht schon im Gerichtsflur verirren, sondern schnell den Saal finden, in dem ihm rechtliches Gehör gegeben wird.« So sagt es Dr. Bernd Pickel, der Präsident des Berliner Landgerichts. Die Seite soll dem braven Bürger als gern gesehenem Kunden des Gerichts nützen.

Auf einen virtuellen Rundgang durch die Justizvollzugsanstalt hingegen wird man noch warten müssen. Stattdessen kann man sich auf Übersichtsplänen zum Zwangsversteigerungssaal des Standorts Littenstraße durchklicken oder zur Zahlstelle Tegeler Weg. Auch ein gutes Dutzend Geschäftspläne liegt zur Einsicht bereit, und vielleicht interessiert sich jemand für eine Graphik der Verwaltungsorganisation? Kneift man die Augen zusammen, ist zu erkennen was in den kleinen Kästchen steht. »LuVR I: VRiLG Müller« zum Beispiel. Und da wir ja ohnehin am Rechner sitzen, suchen wir also schnell die Bedeutung von »VRiLG«. Diese Graphik ist vielleicht bürgernah. Transparent aber ist sie nicht.

Wer sich nun aber doch auf dem Weg in den Gerichtssaal machen muss und weder Computer noch Smartphone zur Hand hat, sollte den Pförtner nach dem Weg fragen. Wo sitzt der? Der digitale Übersichtsplan zeigt es nicht.

Landgericht Berlin: www.berlin.de/sen/justiz/gerichte/landgericht/

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal