Domodedowo-Spur führt nach Dagestan

Hinter Attentat auf Moskauer Flughafen sollen Islamisten aus der russischen Teilrepublik stecken

Für den Anschlag auf Moskaus Flughafen Domodedowo sind nach Angaben von Ermittlern Islamisten aus der russischen Teilrepublik Dagestan im Nordkaukasus verantwortlich.

Moskau (dpa/ND). Es gebe eindeutige Hinweise auf eine Beteiligung des einflussreichen Extremistenführers Ibrahim-Chalil Daudow, teilten die Behörden am Montag nach Angaben der Agentur Interfax mit. Erstmals nannten die Ermittler damit Details über mögliche Hinterleute des Attentats mit 36 Toten in der Ankunftshalle des Flughafens vor einer Woche.

Bei der Vorbereitung sei Daudows Ehefrau beim Hantieren mit Sprengstoff ums Leben gekommen, hieß es. Die Frau des ehemaligen Afghanistan-Kämpfers war am 31. Dezember nach einer Explosion in einem Gebäude bei Moskau tot gefunden worden. In Dagestan, einer Nachbarrepublik des früheren Kriegsgebie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.