Atomarsenal verdoppelt

»Washington Post«: Pakistan soll über 110 Nuklearwaffen verfügen

Die Zeitung »Washington Post« hat unter Berufung auf regierungsunabhängige Experten berichtet, dass Pakistan sein Atomwaffenarsenal in den vergangenen Jahren offenbar nahezu verdoppelt hat.

Islamabad/Washington (AFP/ dpa/ND). Vor vier Jahren sei das Arsenal auf bis zu 60 Atomwaffen geschätzt worden, heute könnte Islamabad bereits über 110 Nuklearwaffen verfügen, zitierte die US-Zeitung den Präsidenten des Instituts für Wissenschaft und Internationale Sicherheit, David Albright. Die Schätzungen stützen sich auf die jüngste Plutonium-Produktion und die Anreicherung von Uran in dem Land. Pakistan hätte damit seinen Erzrivalen Indien überholt, der schätzungsweise 60 bis 100 Atomwaffen besitzt, hieß es.

Unterdessen hat die Festnahme eines Mitarbeiters der US-Botschaft in Pakistan zu schweren diplomatischen Verstimmungen zwischen den beiden Ländern geführt. Die US-amerikanische Botschaft forderte die sofortige Freilassung des Diplomaten, der zwei Männer in der ostpakistanischen Stadt Lahore erschossen hat. Nach Angaben der Botschaft hatte er zur Selbstverteidigung das Feuer eröffnet. Der stellvertretende Generalstaatsanwalt der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.