Debatte um Uni-Ehrentitel Ibrahims und Hindenburgs

Jenaer Studierendenrat fordert Aberkennung beziehungsweise Prüfung

  • Andreas Hummel, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ist der in NS-Verbrechen verwickelte Kinderarzt Jussuf Ibrahim weiterhin Ehrensenator der Uni Jena? Eine offizielle Broschüre legt dies nahe.

Jena. An der Universität Jena ist eine Debatte um Ehrentitel für den früheren Reichspräsidenten Paul von Hindenburg und den in Euthanasie-Verbrechen verstrickten Kinderarzt Jussuf Ibrahim entbrannt. Der Studierendenrat forderte in einem am Dienstag veröffentlichten Brief an den Senat der Hochschule, Ibrahim den Titel als Ehrensenator der Universität abzuerkennen und Hindenburgs Ehrenbürger-Titel zu prüfen. Als Reichspräsident und Chef der Obersten Heeresleitung habe er nicht die Verantwortung für den Frieden gefördert, und er sei Wegbereiter Adolf Hitlers gewesen.

Stadtrat reagierte

Ein Sprecher der Hochschule sagte, die Rechtsabteilung wolle prüfen, ob die Titel noch gelten oder mit dem Tod der beiden Männer erloschen seien. In der Broschüre »Ehrenmitglieder, Ehrenb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.