Justiz stellt sich düsterem Kapitel

  • Lesedauer: 1 Min.

Brandenburg/Havel (dpa). Brandenburgs Juristen stellen sich ihrer düsteren Vergangenheit zu Zeiten des Nazi-Regimes. Eine Ausstellung dokumentiert seit gestern in Brandenburg/Havel, wie jüdische Juristen im Landgerichtsbezirk Potsdam nach 1933 aus ihrem Beruf gedrängt wurden. Anhand von 20 Tafeln, Schriftstücken und Fotos wird im Oberlandesgericht (OLG) das Leid der Betroffenen dokumentiert – und die Untätigkeit ihrer nichtjüdischen Kollegen. 33 von knapp 130 Juristen seien damals aus ihrem Beruf verdrängt worden, berichtete OLG Vizepräsident Wolfgang Kahl.

Grundlage für die Ausstellung sind Recherchen der Historikerin und Juristin Simone Ladwig-Winters, die mehrere Bücher zu dem Thema veröffentlicht hat. Hintergrund war eine Anregung der Anwaltskammer Tel Aviv an die Berufsvereinigung in Berlin. Auf Anregung der Brandenburger Juristischen Gesellschaft folgte eine Untersuchung für den früheren Landgerichtsbezirk Potsdam.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal