Werbung

Ian Thorpe krault wieder

Australiens Ikone will bei Olympia schwimmen

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach vier Jahren im Ruhestand hat Ian Thorpe sein Comeback verkündet und will im kommenden Jahr zu den Olympischen Spielen in London. »Es wäre viel leichter gewesen, mich auf meinen Erfolgen auszuruhen und nichts zu tun. Aber es gibt noch Dinge, die ich im Schwimmen nicht erreicht habe und die ich gerne schaffen möchte«, sagte der fünffache Olympiasieger und elfmalige Weltmeister. Nach vielen Gerüchten verkündete der 28-jährige Australier am Mittwoch in Sydney offiziell seine Rückkehr in den Schwimmsport.

Thorpe galt als bester Mittelstreckler überhaupt. Mit 15 wurde er 1998 erstmals Weltmeister, zwei Jahre später holte er in Sydney dreimal olympisches Gold. Er blieb über 400 Meter Freistil unbesiegt, sein Weltrekord wurde erst im Juli 2009 von Paul Biedermann im Hightech-Anzug gelöscht. Der Hallenser ist gespannt auf künftige Duelle. »Ich freue mich sehr, mal gegen ihn zu schwimmen und bin gespannt, wie schnell er ist«, sagte der 24-Jährige. Ein mögliches Duell sieht Biedermann gelassen. »Mal sehen, ob er wirklich die 200 Meter Freistil schwimmt. Über mangelnde Konkurrenz konnte ich noch nie klagen.« Thorpes Erfolgsaussichten sind durchaus reell. Seine Bestzeiten liegen nach dem Verbot der leistungsfördernden Anzüge nicht weit entfernt von den Resultaten der Weltspitze im Jahr 2010. Personalien Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal