Ang Moh passt hier prima rein

Österreicher verkauft in Singapur Currywurst zum chinesischen Neujahr

  • Michael Lenz, Singapur
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In den engen Gassen in Singapurs China Town stehen die Verkaufsbuden seit Tagen dicht an dicht. Zum Beginn des chinesischen Neujahrs ist an den Ständen alles das zu haben, was die Tradition verlangt – zum Beispiel süße Bonbons, gefüllt oder ungefüllt, die pfundweise gekauft werden. Richtig schön sind die Stände mit knallrotem Zierrat aus Papier. Chinesische Schriftzeichen, buddhistische Ornamentik und natürlich Hasen in allen Größen flimmern in einem intensiven Rot vor den Augen der Kauflustigen. Denn das neue Jahr steht im Zeichen des Hasen.

Kauflustige? Davon waren am letzten Wochenende vor Neujahr, das am 3. Februar beginnt, nicht viele zu sehen. Jedenfalls war China Town nicht so hoffnungslos überfüllt wie noch in den Tagen zuvor. Denn es regnete in Strömen. Kein Wetter also, um mit Kind und Kegel in China Town von Mandarinen bis zu dem fettig-süßen, aber leckeren Bak Kwa, einem Snack aus getrocknetem und gepresstem Schweinefl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.