Sieg auf dem Empire State Building

Thomas Dold gewinnt erneut Treppenlauf

  • Lesedauer: 2 Min.

Vor dem Start kippte er noch einmal Wasser über seine Stützstrümpfe, dann nahm Thomas Dold Anlauf zu einem historischen Sieg. 86 Stockwerke und 1576 Stufen quälte sich der 26-Jährige aus Steinach das Empire State Building in New York hinauf, um als Erster den »Run-Up« zum sechsten Mal in Folge zu gewinnen. »Das ist wirklich traumhaft«, sagte der einst als »personifizierter Treppenwitz« belächelte Wirtschaftswissenschaftler, der auch Weltrekorde im Rückwärtslaufen hält.

Vorbei an Feuerlöschern und Notausgängen rannte Dold den 400 Teilnehmern auf und davon. Den Streckenrekord des australischen Radprofis Paul Crake (9:33) verpasste er zwar deutlich, lag mit 10:10 Minuten aber mehr als eine Minute vor dem Verfolgerfeld.

Entschieden wird der kuriose Lauf meist schon auf den ersten Metern. Denn Überholen ist nahezu unmöglich im engen Treppenhaus. Vor dem Start schubsen und drängeln die Starter ohne Rücksicht auf Verluste. Dank großzügigen Einsatzes seiner Arme ging Dold auch in diesem Jahr als Führender auf die erste Stufe. »Das hat natürlich geholfen«, sagte Dold.

Gelaufen wird für einen guten Zweck, die Einnahmen kommen dem Kampf gegen Krebs zugute. Den Aufzug genommen hat noch keiner – auch nicht der Italiener Chico Scimone, der vor sechs Jahren 49 Minuten 19 Sekunden benötigte – im Alter von 93 Jahren.

Von seinem Hobby kann Dold inzwischen leben. »Ich bin Profi«, sagt er. Dold gibt Seminare im Treppenlaufen. Auf der Homepage steht »Impulsgeber« als Beruf. SID

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal