Standpunkt

Kalkuliertes Pflichtzittern

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

»Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen...«, so beginnt der erste Satz unserer Grundgesetzpräambel. Weil »unser Gott« und das christliche Menschenbild uns leiten, leben wir in Freiheit, Demokratie und mit Menschenrechten.

Was generell – aber derzeit vor allem gegenüber Kairo – zu beweisen wäre. Doch kaum richtet sich der Blick auf die arabische Welt und den dort gesetzten Gott, schon wird kollektives Pflichtzittern vor Islamismus erzeugt. Man pflegt das Vorurteil, mehrheitlich muslimisch besiedelte, islamgeprägte Länder seien demokratieunfähig. Mit Waffen und Wegsehen stützte auch Deutschland Mubaraks Diktatur, um unsere (angebliche) Freiheit zu verteidigen – am Suez-Kanal, auf dem der Lebenssaft des Westens in profitable Raffinerien schwimmt.

Mubarak am Ende, die traditionelle Geostrategie wankt. Kaum aber verlangen Nordafrikas Völker Menschenrechte, schon orten einige die Bin-Laden-Air-Force im Anflug auf Türme westlicher Lebensart. Statt mit diplomatischer Macht zu versuchen, durch freie Wahlen neue Wege partnerschaftlicher Politik zu ebnen, klebt man – selbstverblendet – Muslimbruder-Etiketten. Aufbegehrende Völker sind nicht das Problem. Sie könnten Teil der Lösung sein, haben ein Recht auf Solidarität. Wer die verweigert und Mubarak hält, provoziert Radikalisierung. Eine so entstehende neue Diktatur dürfte in der Tat nicht »unserem Gott« gefällig sein.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal