Volkes Fest

Abend mit Sarrazin

  • Wassili Lasarow
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Thilo Sarrazin in einer riesigen Messehalle mit Bratwurstständen und Biertheken – so sehen Buchvorstellungen heute aus. Eine tolle Atmosphäre: Alle kauten zufrieden, tranken ihr Bier und vertieften sich in Gespräche, die sich zwischen Arbeitsalltag, Fitnessstudio und ein bisschen Genetik bewegten. Als Sarrazin endlich den Saal betrat, gab es Standing Ovations. »Klatschen Sie nicht so laut«, soll der Buchautor irgendwann einmal gesagt haben, »Sie wissen ja nicht, ob es Ihnen gefällt, was ich Ihnen heute sagen werde.«

Doch, das wussten sie. Viele wussten es sogar, ohne sein Buch gelesen zu haben. Sarrazin setzte sich in legerer Haltung. Er war angekommen; in der Mitte des Saales, in der Mitte der Gesellschaft. Der Abend wurde moderiert von einem Schweizer Konsul, der an Sarrazins Karriere als Politiker erinnerte. Als Mitglied der SPD, einer Volkspartei. Der den Deutschen jetzt in einem Buch erklärt hat, warum Deutschland sich abscha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.