Ein neuer Job für den Feuerwehrmann

Langzeitarbeitslose profitieren vom Landesprogramm »Arbeit für Brandenburg«

  • Leticia Witte, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Kurt Galow ist seit vier Jahrzehnten bei der Freiwilligen Feuerwehr und hat es zum Ortswehrführer in Fredersdorf (Uckermark) gebracht. Im Berufsleben lief es für ihn nicht ganz so gut, zuletzt lebte der gelernte Schlosser von Hartz IV. Der 56-Jährige ist Teilnehmer des Landesprogramms »Arbeit für Brandenburg«. Damit sollen langzeitarbeitslosen Brandenburgern sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen vermittelt werden. Anfang September vergangenen Jahres trat Galow seine Stelle an: Brandschulung für Kinder.

Was ist zu tun, wenn eine brennende Kerze umfällt? Wie rufe ich am besten die Feuerwehr? Und wie fun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.