Zu uns kommen alle – aufs Klo

Ob Werbeträger oder »Nette Toilette«, jeder sucht für sich

  • Anja Sokolow, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Restaurantleiter vom »Tucher« am Brandenburger Tor in Berlin-Mitte hat ein Toilettenproblem: »Manchmal glaube ich, wir sind ein WC mit Restaurant und nicht umgekehrt«, sagt Orhan Tarhan. Das öffentliche WC am Platze sei so versteckt, dass es niemand finde. »Zu uns kommen einfach alle: Reisegruppen, Demonstranten, Polizisten«, klagt Tarhan. »Ins schicke Adlon traut sich ja keiner.« Etwa 100 Gäste, die weder essen noch trinken, zählt er täglich.

Auch bei den Touristen am überaus beliebten Check-Point Charlie läuft die Toilettensuche ins Leere, was wiederum die Mitarbeiter der McDonald's-Filiale zu spüren bekommen. Auch in Pankow gibt es Nöte mit der Notdurft. Besuchern am Helmholtzplatz oder im Mauerpark stinkt es oft gewaltig. »Es gibt dort gar keine öffentlichen Toiletten«, klagt Bezirksstadtrat Jens-Holger Kirchner (Grüne). Auch am Schlachtensee und an der Krummen Lanke in Zehlendorf muss oft das Gebüsch herhalten. In Wedding kämpf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.