Treffpunkt von Kultur und Genuss

Jungweinwochen in Saale-Unstrut

  • Klaus Rautenfeld
  • Lesedauer: 2 Min.

Ein Insider-Geheimtipp für wahre Weingenießer ist das rund 664 Hektar große Weinanbaugebiet Saale-Unstrut. Auf eine mehr als tausendjährige Tradition kann der Weinbau an Saale und Unstrut zurückblicken. Ein besonderes kulturelles Erbe wird hier lebendig. Unberührte Landschaften mit Weinbergen, Steilterrassen, jahrhundertealten Trockenmauern, romantischen Weinbergshäuschen und malerischen Flusstälern prägen das Landschaftsbild und verfügen über eine ganz besondere Anziehungskraft und Schönheit.

Gebietstypisch zeichnen sich die Weine von Saale-Unstrut durch feinnuancierte Fruchtigkeit und Spritzigkeit aus. Die Sonne scheint etwa 1600 Stunden im Jahr. Mit rund 500 Millimeter Niederschlag jährlich zählt die Weinbauregion zu den niederschlagsärmsten in Deutschland. Über 30 Rebsorten sind im Saale-Unstrut Gebiet heimisch. Angeführt werden die rund 75 Prozent Weißwein vom Müller Thurgau, aber auch Silvaner, Weiß- und Grauburgunder sowie Bacchus, Riesling, Gutedel und Kerner finden hier Verbreitung. Die Rotweine überzeugen durch ihre Kräftigkeit und Fruchtigkeit, wie etwa der Blaue Zweigelt, der Dornfelder oder der Portugieser.

Straußwirtschaften und Gutausschänken laden an der Weinstraße Saale-Unstrut und Mansfelder Seen (bei Halle) sowie der Weinroute Zeitz zum Probieren und Verweilen ein und auf den gut ausgebauten Rad-, Wander- und Wasserwegnetz macht die Erkundung des Saale-Unstrut-Gebietes und ihren Weinen besonders viel Spaß. Entlang der Weinstraße Saale-Unstrut verlaufen die »Straße der Romanik« sowie die »Himmelswege«.

Besonders hervorzuheben sind die »Jungweinwochen«, vom 1. April bis 1. Mai jedes Jahres, die Saaleweinweile zu Pfingsten und die »Tage der offenen Weinkeller« am ersten Wochenende im August sowie Mitteldeutschlands größtes Weinfest, das Winzerfest in Freyburg, immer am zweiten Septemberwochenende

Informationen:

Reiseangebote und Tipps für den Aufenthalt in der einzigartigen Kulturlandschaft Saale-Unstrut gibt es unter www.saale-unstrut-tourismus.de.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal