Wespen fühlen sich bei Raupen wohl

GARTENTIERE: Parasiten und Parasitoide schaffen Gleichgewicht

Die meisten Tiere unseres Gartens haben so viele Nachkommen, dass es zur Massenvermehrung und Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen kommen würde – wären da nicht die Gegenspieler. Vögel, Spinnen, und ganze Herden hungriger räuberischer Insekten: Laufkäfer, Marienkäfer, Wanzen, Fliegenlarven ... Im vergangenen Jahr hatte ich an einer Rose vor meinem Fenster vier Gelege einer Blattwespe mit zusammen etwa 50 Eiern. Die daraus geschlüpften Larven wurden von Tag zu Tag weniger. Allenfalls hat es die allerletzte noch geschafft, sich zu verpuppen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Zu den Räubern kommen die Parasiten. Man spricht landläu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.