Werner Bramke verstorben

NACHRUF

Ein schmerzlicher Verlust an origineller linker Intellektualität und linker praktischer politischer Erfahrung ist hier anzuzeigen. Am 24. Januar ist Werner Bramke verstorben.

Der 1938 in Cottbus geborene Historiker war von 1979 bis 1992 Professor für Neueste Geschichte und Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung und von 1992 bis 2003 Professor für Neue und Neueste Geschichte an der Leipziger Universität. Von 1987 bis 1990 war er Direktor der Sektion Geschichte.

Kritische Bestandsaufnahme historischer Themen und kritischer Umgang mit aktuell politischen Vorgängen waren seine Stärke. Für Bramke war nach eigenem Bekunden eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.