Die verruchte Seite des Menschlichen

Steckbrief – Einer war’s (161)*

Er war der Sohn eines Ingenieurs, der in seiner Familie eisern auf Disziplin achtete und sich darin gefiel, andere Leute zu kontrollieren. Einmal schickte der Vater seinen Filius los, um Zigaretten zu holen, nur um danach den Ladenbesitzer anzuzeigen, weil dieser Zigaretten an einen Minderjährigen verkauft hatte. Früh erkrankte der von uns Gesuchte an Rachitis und behielt davon eine Wirbelsäulenverkrümmung zurück. Obwohl er deswegen in der Schule nicht am Wettkampfsport teilzunehmen brauchte, waren seine Klassenkameraden so taktlos, ihn als »Schwächling« zu verspotten.

Auf ärztliches Anraten ging er häufig spazieren und sammelte dabei Gräser, Wildblumen und Blätter. Während der Pubertät wurde er zudem ein begeisterter Pfadfinder, der ständig seine Uniform trug und sämtliche Prüfungen – Knoten knüpfen, Feuer machen, ein Zelt aufbauen etc. – mit Bravour und in Rekordzeit absolvierte. Nach Abschluss der High School begann er a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.