Kommunismus im Darm

Biolumne

  • Reinhard Renneberg, Hongkong
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Vignette: Chow Ming
Vignette: Chow Ming

Bekommt man etwa einen roten Kopf, wenn man Tomaten isst? Von den Tomaten-Genen? Diese rhetorische Frage stelle ich in meinem Lehrbuch »Biotechnologie für Einsteiger« – um sie zu verneinen. Heute müsste ich wohl anders formulieren.

Wir wissen schon lange: Die Mikroben im Darm helfen uns, unverdauliches Pflanzenmaterial (Polysaccharide) abzubauen. Neu ist, dass sie dabei aus der Nahrung Gene aktiv übernehmen! Das nennt man horizontalen Gentransfer. Sein Entdecker, der Amerikaner Carl Woese, sagt dazu: Es gab einmal eine Zeit auf der Welt, da wurden die Gene frei getauscht. Gene für alle! Der Ur-Kommunismus der Bakterien ...

Dann (immerhin drei Milliarden Jahre vor Bill Gates & Co.) kam eine »kapitalistische« Bakterie auf die Idee, ihre Erbinformation nur noch an ihre eigenen Nachkommen zu vergeben. Das Gen war nun »privat« und begründete die erste biologische Art.

Der menschliche Verdauungstrakt beherbergt Billionen von Bakterien...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.