Exgeneral ist Präsident Myanmars

Wahlkommission stimmte für Thein Sein

In dem von einer Militärjunta regierten Myanmar ist der bisherige Regierungschef und Exgeneral Thein Sein zum Präsidenten gewählt worden.

Naypyidaw (dpa/ND). Thein Sein gilt als treuer Gefolgsmann des bisherigen Juntachefs Than Shwe. Die Wahlkommission des Parlaments stimmte für den 65-Jährigen, berichtete ein Regierungsbeamter in der Hauptstadt Naypyidaw. In Myanmar waren im November erstmals seit 1990 Parlamentswahlen abgehalten worden. Die Oppositionspartei von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Su Kyi hatte das Votum boykottiert und wurde daraufhin aufgelöst.

Zur Präsidentenwahl waren drei Kandidaten angetreten. Die beiden Konkurrenten Thein Seins wurden zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.