Schön fremd

Ralph Hammerthaler wird Stadtschreiber 2011 von Dresden

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»Wut und Ruhe.« Es sind die beiden Grundsubstanzen jeder Existenz, wenn sie sich denn ausgesetzt weiß in den tosenden Raum, in die jagende Zeit. Das Zerrfeld des Lebens, und: der Stoff im neuen Roman von Ralph Hammerthaler. Was von dieser Prosa bereits vorliegt, überzeugte die Jury des Wettbewerbes um den neuen Stadtschreiber der Stadt Dresden. 90 Bewerbungen. Hammerthaler siegte. Obwohl es gar nicht um Sieg geht, sondern ums Arbeiten. Er soll mit dem, was er aus und über Dresden schreibt, »einen kritischen Blick« auf die Stadt werfen. Klingt wie ein Sanktionieren der Nestbeschmutzung, ist aber keineswegs so gemeint.

Stadtschreiber – seit Zeiten ein seltsamer Tr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.